Mittelalter Kleidung Frauen

Mittelalter Kleidung für Frauen

Mittelalter Gewand Damen mit Gürtel in braun, rot und weiteren FarbenWir wissen heute nicht so ganz genau, wie im Mittelalter das Kleid für Frauen der niederen Stände ausgesehen hat. Zwar liegen uns ein paar wenige Beschreibungen vor, die sich aber hauptsächlich mit der Mittelalter Kleidung für Frauen am Hof wie Burgfräulein und Prinzessin beschäftigen. Ähnlich wie für die meisten Gewandungen der Männer hat sich die alltägliche Kleidung für Frauen so gut wie nicht erhalten - und beschrieben hat sie damals auch niemand.

Die Stoffe aus dem Mittelalter sind in den Jahrhunderten so gut wie spurlos zerfallen. Die wenigen gut erhaltenen Funde aus dem Mittelalter stammen aus Mooren, wie dem Gebiet um Thorsberg. Von dort haben wir allerdings auch nur die Vorstellung, wie die Hosen und Hemden der Männer aus der Gegend ausgesehen haben.

Immerhin wissen wir, dass seit dem hohen Mittelalter und dem wachsenden Einfluss der Kirche die Frauen und Damen mit Sicherheit keine Hosen oder Beinlinge mehr tragen durften. Röcke, Tuniken, Kleider und Hemden bildeten die mittelalterliche Gewandung, mit der sich die Frauen in der Welt präsentierten.

Stoffe und Farben für das Mittelalter Kleid der Frauen

Dennoch ist es natürlich verlockend, sich Mittelalter Kleider für Frauen zumindest vorzustellen. Auf dem LARP oder dem Fantasy Rollenspiel ist es auch möglich, dass Du Dich mit einem Mittelalter Kleid für Frauen zeigst, das seinerzeit völlig unmöglich gewesen sein muss. Die Piratin, die bewaffnete Wikingerin oder die Waldläuferin entstammen genauso der modernen Fantasie wie Mittelalter Kleider für die Elfe, die Schurkin oder die Druidin. Dagegen mag das Kleid für die Heilerin, das Schankmädchen oder die Hexe durchaus der tatsächlichen Mittelalter Gewandung dieser Damen nahekommen. Denn wir wissen zumindest, mit welchen Stoffen sich die Damen kleideten - von der einfachen Bauersfrau über das Burgfräulein bis hin zum Mittelalter Kleid der Prinzessin.

Denn die Auswahl an Stoffen für das persönliche Mittelalter Gewand bzw. die eigene Garderobe war nicht so groß. Zwischen Nessel, Leinen, Hanf, Schafwolle und in späteren Zeiten höchstens noch Seide für den Adel spielte sich die Kunst der Näherinnen ab. An Farben gab es die einfachen Erdfarben wie Braun und Beige für die niederen Stände. Für die Mittelalter Kleider von Burgfräulein, Äbtissin oder Prinzessin gab es dann auch schon mal teure Farben, die aus Pflanzen gewonnen wurden. Rot aus der Färberröte, Gelb aus der Birke oder Türkis und Blau aus Indigo - tolle Farben für wertvolle Mittelalter Gewandung für Frauen, wenn auch damals zu einem fast unbezahlbaren Preis.

Mittelalter Gewandung für Damen nach freier Wahl und Fantasie

Mittelalter Gewandung für Damen nach freier Wahl und Fantasie in rot und schwarzAber denken wir einfach praktisch. Wir wissen, welche Bestandteile die Gewandung der Damen im Mittelalter ausmachten. Ein Unterkleid mit langen Ärmeln, darüber ein Obergewand, eine Art Kleid, geschnürt oder gegürtet. Die Ärmel und Kleider weit gehalten beim Adel und beim einfachen Stand eher eng, damit die Arbeit nicht behindert wurde. Darüber eine Tunika, ein Schultertuch bzw. eine Gugel oder ein Mantel, oben geschlossen. Mit diesem Wissen können wir schon so manches Mittelalter Kleid zusammensetzen. Bei den anderen Rollen dagegen, also der Elfe oder der Piratin, haben wir völlig freie Hand. Hier können das Wams und die Beinlinge, die Kurztunika, eine Waffe oder selbst das Diadem einer Prinzessin ins Spiel kommen.

Großartig aussehen wirst Du mit Deiner Mittelalter-Kleidung oder sonstigem Outfit ohnehin. Die tatsächliche Wirkung, die Du mit diesem Kleid auf dem LARP oder beim Mittelalter-Markt erzielst, hängt vielmehr davon ab, wie Du Dich gibst. Willst Du als Edel- oder Burgfräulein stolz und herablassend wirken? Aufrecht und kriegerisch als Elfe oder Piratin, mutig und draufgängerisch als Waldläuferin? Das ist ganz an Dir und wie sehr Du in Deiner selbstgewählten Rolle aufgehst. Man glaubt Dir Deine Rolle, wenn Du daran glaubst.

Mittelalter Kleidung für Frauen in reicher Auswahl

Mittelalter Kleid für Frauen mit Gürtel - Die Heilerin in grün und beigeWir haben Dir bei uns im Versand-Shop eine große Auswahl Mittelalter Kleidung für Damen vorbereitet und zusammengestellt. Lass Dich inspirieren und wähle das Kleid, das Dir und Deinem Charakter am nächsten kommt. Die meisten Kundinnen stellen sich Ihr persönliches Gewand aber selbst zusammen. Klicke so ein Mittelalter Kleid für Frauen auf dieser Seite an und betrachte es Dir näher. Dann findest Du bei der Beschreibung all die Einzelteile der verschiedenen Kategorien, aus denen wir die Mittelalter Kleider jeweils zusammengesetzt haben. Da sind zum Beispiel die Schuhe aus Leder, das Mittelalter Kleid mit Bordüre, die Geldkatze, der Mittelalter-Gürtel und die mittelalterliche Tasche.

Selbst ein Trinkhorn und einen Trinkhorn-Halter haben wir bei diesem mittelalterlichen Gewand-Set für Frauen hinzugefügt. Wir sind uns ganz sicher, dass Du Dir die passenden Stücke für Dein Kleid mit allen mittelalterlichen Accessoires schon auswählen wirst. Die Qualität der Stoffe und aller Materialien der Mittelalter Kleider steht außer Frage. Wir wollen schließlich, dass Du Dich in Deinem Mittelalter Kleid für Frauen wohlfühlst. Und es soll lange halten und Dir lange Freude machen. Wenn Du irgendwelche Fragen zur besten mittelalterlichen Gewandung für Deine Rolle hast, melde Dich einfach. Wir freuen uns, wenn wir Dich mit unserer Beratung für unsere Mittelalter Gewandung voll und ganz zufriedenstellen können.

Dein Kontakt zu uns