Eine LARP-Lederrüstung für Mittelalter oder Fantasy
Die Lederrüstung für LARP ist das Non-Plus-Ultra, wenn es um Authentizität und Schutz geht. Sowohl im Bereich der Fantasy als auch im Mittelalter ist die Lederrüstung und das Leder-Rüstzeug eine so beliebte wie bewährte Form der Rüstung. Sicher eignet sich die Lederrüstung weniger für den Kampf gegen einen Ritter in voller Eisen-Montur als Rüstung. Aber wie oft trifft man denn auf so einen Gegner?
Wenn er nicht gerade hoch zu Ross ist, bringt ihm seine schwere Rüstung sogar eindeutig Nachteile. In der Lederrüstung bist Du so flink wie beweglich, und gegen schnelle Hiebe und Stöße schützt das Leder als Rüstung perfekt.
Eine LARP-Lederrüstung aus dem Versand-Shop von LARP-Fashion.de
Das Angebot in unserem Versand-Shop für Lederrüstungen aller Art kann sich sehen lassen. Wie üblich bieten wir Dir für Deine Wahl einer Lederrüstung einen wirklich fairen Preis. Die Qualität ist immer ausgezeichnet, denn mit unserer Lederwerkstatt haben wir ein Händchen für Produkte und Artikel aus extra behandeltem Leder. Verzierungen, Nieten, Schnallen, dazu eine durchdachte Konstruktion - bei uns findest Du die höchsten Ansprüche an Originalität, Schönheit und Haltbarkeit befriedigt.
Schau Dir die Lederweste mit über 100 Lederplatten an, oder wirf einen Blick auf die Lederrüstung Legio. Von uns selbst entworfen, antik gefärbt, genäht und zusammengefügt, wirst Du Dich in solch einer Rüstung geradezu geadelt fühlen - auf alle Fälle aber bereit für jede Auseinandersetzung. Dass Du nebenbei mit solch einer Lederrüstung Aufsehen erregen wirst, wollen wir natürlich nicht ganz ausschließen, im Gegenteil.
Rüstungen aus Metall, aus Leder oder einem wirksamen Materialmix
Historisch gesehen haben sich aus dem Mittelalter nicht sehr viele Lederrüstungen unter den gefundenen Rüstungen erhalten. Reine Lederrüstungen mögen im Mittelalter die Ausnahme gebildet haben, aber eine Mixtur von Leder und Metall ist durchaus im Gebrauch gewesen. Wikinger schützten sich gerne mit schweren Leder-Platten, Armschienen aus Leder und ebensolchen Beinschienen. Überhaupt waren die Wikinger in den ersten ein zwei Jahrhunderten ihrer Feldzüge im frühen Mittelalter extrem erfinderisch, was die Rüstung anbetraf.
Erbeutete Schilde, Kettenhemden und Helme wurden wild gemischt mit einem Schutz aus Leder oder anderen Stoffen getragen. Das Überraschungsmoment beim Angriff war im Mittelalter der Wikinger wichtiger für den Sieg als eine lang geplante Schlacht. Die später bedeutend gewordenen Brigantinen sind ein typisches Beispiel für den Materialmix. Viele Metallplättchen wurden mit Stoff, Seide oder Leder in braun oder schwarz belegt und mit Nieten aneinander verbunden. Beweglichkeit, kombiniert mit einem gewissen Schutz, das war der Clou bei dieser Art Rüstung.
Und diese Art des Kampfes wurde im hohen und späten Mittelalter immer wichtiger, als die Zahl der Kämpfer beständig zunahm. Die Ritter bildeten einen geschlossenen Trupp, eine Phalanx, während die Landsknechte und Gemeinen in ihren mühsam erarbeiteten Behelfs-Rüstungen mitten im Schlachtengetümmel kämpften. Sie waren froh über jeden Schutz, ob durch einen Gambeson oder durch eine teilweise Rüstung aus Leder wie z.B. die Schulterrüstung.
Eine LARP-Rüstung zum Jagen, Laufen, Tarnen und Täuschen
In der Fantasy dagegen gibt es noch weitere Gründe, Leder als Rüstung zu tragen. Mögen Dunkelelfen tun, was sie wollen, aber Elfen in Form von Kriegern, Waldläufern, Spähern oder Boten halten sich im allgemeinen von Metall zurück. Für diese Kämpfer ist die Lederhaube, das elbische Kopfband , die Armschienen und Beinschienen aus Leder oder ein Lederwams viel zuträglicher. Elfen leben gerade im Wald von ihrer Tarnfähigkeit und ihrer Beweglichkeit. Das gleiche gilt natürlich für die Assassinen, die Diebe oder den Magier. Tarnen, täuschen, zuschlagen und schnell entkommen, das lässt sich nur mit einer Lederrüstung in braun oder schwarz, einer Ledermaske oder einem Lederhelm.
Metall verrät sich ja schon mit dem Geräusch, zudem blinkt und spiegelt es, wenn man als Dunkelelf nicht gerade einen schwarz oder braun gefärbten Stahl benutzt. So oder so, wenn es auf Leichtigkeit und Schnelligkeit ankommt, ist eine Lederrüstung als Rüstung die passende Wahl. Ähnliches gilt für die weibliche Kriegerin. Als Schildmaid, Clanführerin, Elfe oder Amazone kann und will sie in Rüstung kämpfen. Aber hier liegt der Vorteil neben der Tapferkeit vor allem in der Schnelligkeit. Und die ist im Mittelalter oder in der Fantasy eben nur mit einer Rüstung aus Leder gegeben.
Die passende Mittelalter Lederrüstung für Dich
Schau Dich gut um. Wenn Du die passende Lederrüstung für Mittelalter oder Fantasy im Versand-Shop gefunden hast, beförderst Du sie mit einem Klick in den Warenkorb. Nachdem Du den Preis (€) für die Lederrüstung in braun, schwarz oder rot-braun entrichtet hast, übernimmt unser schneller und zuverlässiger Versand. Die Waren werden natürlich für den Versand und die Lieferung gut verpackt. Wenn bei Dir aber Fragen aufkommen, wende Dich gerne an uns. Wir halten per Telefon oder Kontaktformular alle Informationen für Dich bereit. Das gilt auch, wenn Du spezielle Wünsche für Deine persönliche Lederrüstung hast oder an einer anderen Rüstung interessiert bist.
Dein Kontakt zu uns