Wikinger Kleidung - Dein Wikinger Outfit
Mach Dich so stark wie Du wirklich bist! Du fühlst wie ein Wikinger? Dann wähle die Wikinger Kleidung, die Deinem Herzen entspricht. Für die Jagd oder für den Kampf - wir haben genau die Ausstattung, die Du brauchst! Folge dem Ruf!
Hole dir jetzt dein Wikinger Outfit im LARP Fashion Onlineshop
Die einzelnen Bestandteile des Sets sind vor der Bestellung im Shop konfigurierbar und ermöglichen dir dein einzigartiges Wikinger Outfit!
- Geld-zurück-Garantie
- kostenloser Versand ab 75€
- Kurze Lieferzeiten
- eigene Lederwerkstatt
Die Wikinger - eine großartige Zeit
Die Zeit der Wikinger, wie wir sie kennen, erstreckte sich über 300 Jahre. Im frühen Mittelalter verbreitete ihr Ruf als plündernde und mordende Meute Angst und Schrecken. Mit ihren schnellen Booten starteten die Wikinger ihre Raubzüge zunächst von Norwegen und Dänemark aus. Normalerweise blieben sie in Küstennähe, landeten an und überfielen die überraschten Bewohner. Dabei ging es ihnen genauso um Beute wie um die Ehre und den guten Ruf. Aber mit der Überfahrt nach England 793 und dem Überfall auf das Kloster Lindisfarne vor der Grenze zu Schottland begann ein neues Kapitel im Mittelalter. Vor allem in den kommenden Jahrzehnten war das Überraschungsmoment ganz auf ihrer Seite.
Die Wikinger als Räuber und Plünderer
Von nun an war keine Stadt, kein Kloster und kein Handelsposten im Bereich der Nordsee, Ostsee und bis ins Mittelmeer hinein wirklich mehr sicher. Die Wikinger fuhren im frühen Mittelalter selbst die Flüsse hinauf bis weit ins Landesinnere. Sie brandschatzten alle Gebäude, töteten die Einwohner mit großer Brutalität und zogen sich schnellstmöglich auf ihre Drachenboote zurück. Dabei bildeten sich mit der Zeit zwei Gruppen. Die einen waren Bauern, die den Sturm und Drang der Jugend für wilde Abenteuer nutzten, dann aber heimkehrten, siedelten oder sogar ganze Gegenden neu bevölkerten. Die anderen verschrieben ihr meist kurzes Leben dem Kampf und der Plünderung und waren bald nirgends mehr zu Hause.
Die Wikinger als Siedler und Bauern
Daheim in Skandinavien oder in den neuen Gebieten in Frankreich, England, Schottland, Russland oder Island brachten die Nordmänner das alte Wissen um Pflanzen, Rituale und Gebräuche mit, bildeten aber im Mittelalter auch neue Regeln und Kulturen aus. Dabei bezeichneten sie sich selbst nicht als Wikinger. Man fuhr vielmehr auf ein Viking und die raubenden Nordmänner wurden zunächst als Dänen benannt. Wir wissen nicht genau, welche Worte sie für sich selbst verwendeten, doch dürften das meist lokale oder regionale Bezeichnungen gewesen sein. Die Siedlungen reichten um die halbe Welt, über Grönland sogar bis nach Amerika. Doch viele mussten aufgrund der widrigen Umstände aufgegeben werden.
Die Mittelalter Gewandung in Schichten
Die Wikinger Kleidung ist natürlich vor allem erstmal zweckmäßig. Wer will schon frieren oder schwitzen? Wer will ewig lange nass bleiben, wenn es geregnet hat oder Du ins Wasser gefallen bist? Deswegen trägst Du die Kleidung auch für das Mittelalter-LARP in Schichten, die Du ablegen oder anlegen kannst. Und bequem soll die Wikinger Kleidung sein, egal in welchem Jahrhundert Du als Wikinger Mann oder Wikinger Frau lebst. Auf der Haut soll die Kleidung möglichst nicht kratzen. Also sollte es schon Leinen sein, was Du für das Unterkleid oder die Unterhosen benutzt.
Hose und Mantel im Mittelalter
Die dicke Wolle ist gut für die Hosen, die Wadenwickel und die Untertunika. Wo kommst Du her? Trägst Du eher eine Thorsberghose mit dem praktischen geraden Schnitt? Oder stehst Du auf die Mittelalter-Mode und trägst Pluderhosen wie die Araber? Egal, Hauptsache, die Hose reicht weit nach unten. Du willst Dich frei und wild bewegen können, also darf die Ober-Tunika nicht zu eng sein. Aber der Gürtel aus Leder muss gut schließen. Der Rechteckmantel oder der Klappenrock müssen vor allem stabil und warm sein. Je bunter und feiner die Stoffe sind, desto reicher bist Du wohl als Frau oder als Mann im Mittelalter.
Trage Deine Gewandung als Wikinger
Wenn Du Deine LARP-Kleidung als Wikinger Kostüm verstehst, als Wikinger Kostüm für Damen oder als Wikinger Outfit für Herren, dann braucht Dein Herz wohl noch einen richtigen Stoß. Erst wenn Du Dich als Wikingerin und Wikinger in Deiner Tunika, Deiner Hose und Deiner ganzen Gewandung richtig angezogen und zu Hause fühlst, wirst Du auf dem LARP so überzeugend rüberkommen wie Du eigentlich willst. Es ist also keine mittelalterliche Gewandung, sondern Deine eigene. Du lebst im Hier und Jetzt, ob das nun im Mittelalter ist oder nicht. Was machen Deine Schuhe? Sind sie aus Leder? Sind sie weich und biegsam? Du musst lange in ihnen laufen.
Wikinger Kleidung im Versand-Shop von LARP-Fashion
Weißt Du, was authentisch bedeutet für Deine Kleidung als Wikinger im frühen Mittelalter? Es bedeutet, dass jeder mitkriegt, dass Du Deine Kleidung immer trägst. Also Deine Tunika, Deine Gugel oder Deine Fellmütze. Liebst Du Schmuck? Trage eine Fibel oder eine Kette zur Tunika. Liebst Du den Glanz? Sei farbenprächtig auf dem LARP. Magst Du es bewundert zu werden? Dann genieße Deinen Auftritt in Deinem Überkleid mit Schnürungen. Natürlich ist die selbstgenähte Tunika und der selbstgenähte Mantel am besten. Aber bis dahin bekommst Du bei LARP-Fashion im Versand-Shop ein authentisches, bequemes und echt hochwertiges Wikinger Outfit, das Du liebend gerne auch zu Hause tragen wirst. Verlass Dich drauf.
Das Ende der Wikinger
In vielen Gegenden verschmolzen die Wikinger mit der ansässigen Bevölkerung. In England wurden sie in manchen Regionen Teil der herrschenden Klasse oder arrangierten sich mit Kelten und Angelsachsen. In Frankreich bildete die Normandie ein eigenes Reich und Herzogtum unter Rollo. Die Zeit der Wikinger ging um 1100 mit dem Ausbau der Städte und Klöster zu Festungen und mit der Eingliederung der Nordmänner in die herrschenden Strukturen zu Ende. Man unterschied jetzt überall zwischen den rechtlosen raubenden Wikingern und den angesehenen Siedlern und Handelstreibenden. Eine größere Rolle dürfte dabei das Christentum gespielt haben, dessen moralische Normen sich stammes- und nationenübergreifend verbreiteten.
Das Leben der Wikinger
Die Wikinger hatten wie alle stabilen Gemeinschaften im Mittelalter klare Regeln für das Zusammenleben im Dorf oder Stamm. Anstand, Ehre, Respekt und Rücksicht gegenüber Frauen und Kindern gehörten ebenso zur gemeinsamen Kultur wie der pflegende Umgang mit Alten und Kranken. Manche vertrauten wohl den nordischen Gottheiten und kämpften dank Odin und Walhalla todesverachtend. Doch sind keine solchen Quellen überliefert. Wir wissen aber von der großen Rolle, die das Losglück bei Wikingern gespielt hat. Ganze Verträge bauten darauf. Dazu gehört eine Art von Gottesfurcht - vielleicht vor Naturgottheiten. Doch alle Regeln des Anstands galten nur nach innen. Im Umgang mit Fremden war im frühen Mittelalter jede Untat erlaubt und trug zum Ansehen bei.