Das Hexen Outfit
Wenn Du Dich entschließt auf dem LARP als Hexe oder auch als Magier zu gehen, dann bedenke, dass kaum ein Gewerbe oder Schicksal derart mit Aberglauben, Grusel, Gefahr und Quälerei behaftet ist wie die Hexerei. Oder ist es gerade das, was Dich reizt? Hexen haben Macht, wenn sie richtige Hexen sind. Hexen sind gefährlich. Ein Hexen Outfit für das LARP ist also weniger ein Kostüm, denn vielmehr eine Tracht, eine Gewandung, die Deine finsteren und mächtigen Seiten nach außen kehrt. Hexe ist man mit ganzer Seele!
Hole dir jetzt dein Magier oder Hexen Outfit im LARP Fashion Onlineshop
Die einzelnen Bestandteile des Sets sind vor der Bestellung im Shop konfigurierbar und ermöglichen dir dein einzigartiges Hexen Outfit oder Magier Outfit!
Hexen Outfit
Als Hexe auf dem LARP wirst Du bestimmt nicht als altes Kräuterweiblein in Hexen Verkleidung auftreten wollen. Im Gegenteil, zumindest als weise Frau oder als Wicca Hexe, aber noch vielmehr als machtvolle Hexe. Solch eine Hexe kann jeden unterwerfen, der sich ihrem magischen Willen widersetzt. Und wie bringst Du diese Macht mit einem Hexen Outfit zum Ausdruck? Schwarz und Rot sind jedenfalls zwei der Farben, die es braucht. Schwarz für das Pech und den Tod, Rot natürlich für das Blut. Ein Zipfelrock in schwarz sticht schon mit seinen scharfen Spitzen. Die Felle zeugen von Deiner Schnelligkeit und Deiner Jagdkunst. Am breiten Ledergürtel hast Du an den Ringen alles befestigt, was Du an Waffen, Pulvern und Tränken so benötigst, wenn Du auf Deine Art von Pirsch gehst. Feine Stiefel oder Halbstiefel aus Leder machen Deine Füße unempfindlich und Deinen Stab ziert ein Widderschädel.
Hexen Kleidung aus dem Mittelalter
Bei LARP-fashion.de bekommst Du keine moderne Hexenverkleidung für die Harry-Potter-Party. Bei uns bekommst Du authentische und so gut wie originale Gewänder für Hexe und Magier, die Dich in jeder Lebenslage im Mittelalter begleiten. Genauso wie Du auf Jagd gehst, werden Sie Dich jagen. Ein weißes Hemd? Ja nur, wenn Du mit Deinesgleichen zum Feiern gehst. Ansonsten sind die Erdfarben die Deinen, wie schwarz, braun und das dunkle Grün. Verschmelzen mit dem Hintergrund, das kannst Du als Hexe, um dann wie eine Furie Deinen Fluch auszusprechen und die Jäger in Deinen Bann zu ziehen. Vier, fünf, sechs, so spricht die Hex, lass niemand geh’n. Vielleicht suchst Du Dir für die Kälte noch die warme Gugel heraus und bindest mit einem Tuch Deine Haare zusammen, damit Du im dunklen Dickicht nicht hängen bleibst. Ein Strick kann immer nützlich sein, um Dich zu gürten oder jemand zu binden! Das ist Dein Outfit als Hexe oder Heilerin.
Schamanen Outfit
Hexe und Schamanin sind Schwestern, denn sie lauschen der Natur und lesen im Wind. Als Magier oder Schamane mische man sich nicht in diesen Bund, denn Eure Aufgaben sind sehr verschieden. In einem Hexen Outfit in schwarz und rot ist schlecht heilen, denn die Angst senkt das Fieber nicht. Licht und hell erscheinen Schamanen gegenüber dem Schwarz und Rot der Hexen. Gar vielfältig sind die heiligen Utensilien der Schamanen. Mit Pfauenfedern, Perlenketten und Knochen sprechen sie den Heilzauber. Und doch müssen sie sich mit dem Turban oder dem großen Tuch dem Anblick der Menschen entziehen. Denn allzu leicht wendet sich das Blatt von Vertrauen und Bewunderung in Furcht und Hass. Dann sind auch die Schamanen vor dem Zorn der Dörfler nicht gefeit, die allzu gern den Sündenbock für ihre eigenen Frevel suchen. Die helle beige Tunika wird abgelegt und gegen den dunklen Umhang vertauscht.
LARP Magier Gewandung
Der Schwarz-Magier ist entweder äußerst mächtig oder ein Trickster, der zu blenden versteht. Wer will das schon wissen? Sein großer Stab weist ihn als Zauberer aus, in seiner Tasche trägt der Magier Kräuter, das große Buch scheint voller Sprüche. Doch was trägt er unter dem Magieroutfit? Ein weißes Hemd und Pluderhosen - er könnte auch ein Spitzel oder Schurke sein. Allein die große Schließe, die seinen Umhang zusammenhält, sie zeugt von Wert, von hoher Kunst. Ganz anders gebiert sich der Hexenmeister mit seiner Magier Gewandung. Welch finstere Gestalt mit düsterem Gesicht unter der Kapuze in schwarz, bewaffnet bis an die Zähne mit Dolch und Gifttrunk am Schwertgehänge. Das Kettenhemd zeigt wie die Armschützer und die Schnallenstiefel, dass der Magier keinem Kampf aus dem Wege geht - weder gegen Landsknechte noch gegen eine Hexe aus dem feindlichen Lager. Ein furchtbarer Gegner, der nie zur Gänze besiegt sein wird.
Was bedeutet die Hexen Kleidung heute?
Die Faszination für Hexen und Hexen Kleidung ist ungebrochen. Die Hexe bei Goethe, die Hexe im Märchen, die Hexe bei Disney, die Hexe bei Harry Potter - Ja, es waren tatsächlich die Harry Potter Bücher, die die ganze Zauberei und die Hexen wieder ins Bewusstsein der Masse gebracht haben. Jedenfalls findet man heute in jedem Shop die “Hexen Kleidung Damen”, mit dem man auf jeder Kostüm-Party auftreten kann. Als Damen Outfit im Karneval genauso beliebt wie als Kinderverkleidung im Fasching. In so gut wie jedem Hexen Outfit für Halloween finden sich auch die klassischen Farben der Hexe, das Schwarz und das Rot. Kinder toben als Hexe und Pirat durch die Gegend und schlagen in der Gewandung über die Stränge. Also, wer von den Damen bei Halloween oder sonst irgendeiner Kostüm-Veranstaltung als Hexe auftrumpfen will, holt sich einfach ein Hexen Outfit. Das ist sexy, das ist wild und man kann sich für einen Abend so richtig gehen lassen, wenn man das denn will. Aber dieser ganze Hokuspokus wird doch dem eigentlichen Gedanken der Hexe als Heilerin und Kämpferin nicht gerecht. Denn es steckt eine uralte Bedeutung dahinter. Man darf wild sein, man darf aus der bürgerlichen Rolle fallen. Nur, dass man sich heute auf der Party schwarz schminken und ein Outfit tragen muss dafür. Doch diese Hexen Kleidung aus dem Mittelalter hat eine gewisse symbolische Macht über die Trägerin.
Hexen und Schwarz-Magier im späten Mittelalter
Jeder weiß, dass bei uns im Mittelalter die Hexe gefoltert und verbrannt wurden. Doch tatsächlich war es weniger das Mittelalter als eher die beginnende Neuzeit. Im 13. Jahrhundert dachte man erstmals im Mittelalter, dass Hexen vielleicht wirklich existierten. Doch die ersten damaligen Prozesse wurden oft niedergeschlagen, weil man natürlich nichts beweisen konnte. Es kam nur zu wenigen Verurteilungen. Erst die katholische Kirche in Spanien und dann in Deutschland nahm den Faden begierig wieder auf. Der Hexenhammer von 1486 wurde zu einer Art Gebetbuch für die Häscher und Kerkermeister der zunächst zögerlichen Inquisition. Die wollte Häretiker und Ungläubige, aber keine Hexen. Doch das änderte sich. Die Verfolgung der Hexe erreichte ihren Höhepunkt zwischen 1550 und 1650 und betraf beide Konfessionen, aber inzwischen auch die zivile Gerichtsbarkeit. Wie viele Frauen und tatsächlich auch Männer als Hexe oder Schwarz-Magier der Hexenverfolgung zum Opfer fielen, lässt sich nur schätzen. Allein in Deutschland sollen nach konservativer Schätzung 40.000 Frauen verbrannt worden sein. Doch zählt man die anderweitig zu Tode gekommenen, verstümmelten und gefolterten Opfer hinzu, wird die Zahl von einigen Hunderttausend leicht überschritten. Das dehne man auf Europa aus.
Hexe aus Niedertracht der Nachbarn
Eine Hexe wurde man zu jener Zeit schnell, da brauchte man keine Hexen Kleidung. Es ging dabei längst nicht nur um die alten Witwen und Holzsammlerinnen, die sich eventuell auf Heilkräuter und Rauschpilze verstanden. Die kleine Eiszeit, der dreißigjährige Krieg, Hungersnöte, Krankheiten - für viel Ungemach brauchte man Schuldige - also die böse Hexe. Der biblische Sündenbock wurde vermenschlicht. Da man als Anzeigender am Besitz der verurteilten Hexe beteiligt wurde, brachte die Denunziation auch noch etwas ein. Mit der Einführung der Folter brach sich das Massenphänomen dann freie Bahn. Unter der Folter gestand jede angebliche Hexe schnell und zog alle möglichen Bekannten mit ins Verderben. So wurden aus einer Hexe schnell zehn. Tatsächlich wurden längst nicht alle Hexen denn auch getötet. Viele wurden nach dem Widerruf und der “Abkehr” von ihrem schändlichen Tun dann wieder entlassen - mehr oder weniger gezeichnet fürs Leben. In Europa wurden etwa drei Millionen Menschen als Hexe oder Hexer der Prozess gemacht. Und diese Schätzung betrifft nur die offiziellen Prozesse. Das ist in Anbetracht der damaligen Bevölkerungszahl ungeheuer viel.
Die frühen Hexen brauchten keine besondere Hexen Kleidung - sie kämpften!
Hinter der ganzen Geschichte der Hexe und ihrer Verfolgung steckt aber noch viel mehr. Die weisen Damen aller Zeiten, Inanna und die Göttinnen des Altertums, die Sage der Amazonen und viele weibliche Kulte, das alles lässt sich mit der Hexe und dem Widerstand gegen die männliche Unterdrückung in Verbindung bringen. Die Amazonen waren nicht etwa das sagenumwobene Märchen der Griechen. Sie gehörten vielmehr zu den Skythen, bei denen die Frauen genauso kämpften wie die Männer. Etwa ein Drittel der gefundenen Überreste von Kämpfern mit Waffen in archäologischen Ausgrabungen waren weiblich. Diese nomadischen Reitervölker der Skythen lebten vor 2800 Jahren auf dem Gebiet der Ukraine und rund um das Schwarze Meer. Sie tätowierten sich, berauschten sich an Cannabis oder Kumis und tanzten und schrien ausgelassen ums Feuer. Das ist belegt. In solchen Traditionen entstand der Wicca-Kult. Das ist eine neuzeitliche Art Religion, in der ein weiblicher und ein männlicher Gott gleichberechtigte Partner sind. Ihre Anhänger fühlen und bezeichnen sich auch als Hexen, aber meinen damit freiheitsliebende Wesen, die nach Selbstbestimmung und Transformation suchen. Sie verwenden magische Rituale und streben auf dem Weg der Wiedergeburt der Seele die Vereinigung des weiblichen und männlichen Prinzips an. Das englische Wort Witch leitet sich vom mittelalterlichen Wort Wicca für Hexer ab.
Dein Hexen Outfit in schwarz und rot
Wenn Du Dir heute Dein LARP-Outfit als Hexe oder Wicca zusammenstellst und ganz in Deiner Rolle aufgehst, stehst Du mit dieser Hexen Kleidung auch in einer langen Tradition von Heilerinnen, Feministinnen und Kämpferinnen, die sich der männlichen Vereinnahmung und der Rollenzuweisung durch Kirche und Staat widersetzen. Heutige Hexen sind nicht mehr Opfer wie die Hexe von einst. Ein Hexen Outfit ist daher bestimmt mehr als nur ein Kostüm. Es ist ein Bekenntnis zur Selbstbestimmung!
- Geld-zurück-Garantie
- kostenloser Versand ab 75€
- Kurze Lieferzeiten
- eigene Lederwerkstatt