Ledergürtel

Filter schließen
 
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Ledergürtel aus dem Mittelalter für einen großen Auftritt

Leder Gürtel aus dem Mittelalter mit Beschlag

 Wir bieten Dir hier im Online-Shop eine riesige Auswahl an Gürteln aus Leder, die für Deine Rolle im Mittelalter LARP perfekt geeignet sind. Wunderschöne Mittelalter Gürtel in bester Qualität, dabei hochwertig und aus bestem Leder - oder auch aus einem veganen Material, das wie Leder aussieht und sich wie Leder anfühlt. Überlege Dir, welche Art Gürtel am besten zu Deiner Rolle im Mittelalter passt.

Breit und protzig, wertvoll verziert, schmal und bescheiden, als geflochtener Gürtel für viele Zwecke - oder auch als Miedergürtel, um Deine Taille voll zur Geltung zu bringen. Schau Dir die Angebote der Gürtel für Deine Gewandung genau an und wähle klug. Man fühlt sich so, wie man sich gürtet!

Mittelalter Gürtel aus Leder - eine Zier für jedes Outfit

Ob die schlichte Tracht eines Bauern oder die aufwändig verzierte Robe eines Fürsten - mit einem passenden Gürtel aus Leder wird jedes Outfit und jede Kleidung noch eindrucksvoller. Der echte Leder-Gürtel verleiht seinem Träger oder seiner Trägerin das gewisse Etwas, als Wikinger genauso gut, wie als Kelte oder Gote.

Als einfacher Gürtel, der die weite Hose eines Bettlers an Ort und Stelle hält oder als reich verziertes Schmuckstück, das den hohen Stand eines Adligen anzeigt - ein Mittelalter Gürtel ist das perfekte Accessoire für jeden LARP-Spieler. Hauptsache aber Leder - Gürtel müssen einiges aushalten und sollen nicht so abschnüren wie der einfache Strick.

Der schmale Gürtel aus Leder - schlicht und einfach

Langgürtel Tempelritter - Ledergürtel Mittelalter - Wikinger GürtelMit einem schlichten Gürtel kann man seiner Rolle und seiner Kleidung ebenso Gewicht verleihen. Der Bauer, der seine Familie gerade so über den Winter bringt oder der Ritter, der seinen Grund und Boden verloren hat - ein einfacher Ringgürtel zum Verknoten lässt so einige Vermutungen über den Charakter zu. Für jede Art von Kleidung gibt es den passenden Gürtel, ob für die Tunika, das Bettlergewand oder die Wikinger-Hose. Ein Gürtel aus Leder ist immer die perfekte Wahl, weil er vielseitig einsetzbar ist. Als Wickelgürtel übersteht er den Alltag eines Schafhirten genauso gut wie als Schwertgürtel einen wilden Kampf der Wikinger auf dem Schlachtfeld.

Breiter Gürtel aus Leder im Mittelalter - Macht und Reichtum

Ein breiter Gürtel mit edlen Beschlägen aus Messing oder einer aufwändig gearbeiteten Schnalle erlaubt den Mitspielern klare Rückschlüsse auf einen mächtigen Charakter. Mit dem schmuckvollen Gürtel wird der eigene Wohlstand gezeigt und die Hintergrundgeschichte der Rolle drastisch verdeutlicht. Ein Mittelalter Gürtel aus Leder ist mehr als ein Mittel zum Zweck, er ist ein wichtiger Bestandteil der Rolle. Eine Gürtelschnalle mit einem Wolfskopf oder einem Drachenkopf deutet auf den Wikinger aus dem späten Mittelalter, und der lange Gürtel mit dem keltischen Kreuz spricht eine ebenso deutliche Sprache. Ein Gürtel über der Kleidung erzählt eine eigene Geschichte, die die anderen Spieler beeindrucken wird.

Mittelalter Gürtel aus Leder für Damen - Schmuck und Schönheit

Als Gürtel für Damen auf dem LARP-Event leistet ein Miedergürtel perfekte Dienste. In der Taille getragen und mit kleinen Taschen behängt, macht er jedes schlichte Mittelalter Kleid zu einem echten Hingucker. Der schmale Miedergürtel betont eine besonders zierliche Mitte. In seiner breiten Form hebt der Gürtel mehr als die Kleidung die gesellschaftliche Stellung. Miedergürtel sind für alle Damen geeignet, es sei denn sie wollen sich als Hexe oder weise Frau kennzeichnen. Dann muss der Gürtel genau wie bei den Herren seinen Zweck als Träger diverser Utensilien erfüllen. Ein schlichtes Modell in braun zeigt den niedrigen Stand, während ein reich verziertes Exemplar in rot die adlige Herkunft anzeigt. Der gut gewählte Mittelalter-Gürtel aus Leder macht das eigene LARP-Outfit authentischer.

Der Gürtel aus dem Mittelalter als beständiger Begleiter des Menschen

Wikinger Gürtel für Damen - Ledergürtel Mittelalter DamenOb als einfacher Strick zum Hochhalten der Gewandung oder als prunkvolles Zeichen für Wohlstand, Adel und Macht - die Gürtel haben den Menschen schon seit frühesten Zeiten begleitet. Aber gerade der Mittelalter-Gürtel aus Leder bildete eine einzigartige Blütezeit für diese Art des Accessoires. Schließlich musste der Gürtel hier die Beutel und Taschen ersetzen. Auf Reisen hängte man allerlei Accessoires daran - von den Waffen über die Geldbörse bis zum Beutel für den Proviant. Noch mehr war der Gürtel das Kennzeichen für den Stand seines Trägers, ob Wikinger, Germane oder Engländer. Viel mehr als die Gewandung zeigte der Gürtel, wie viel Geld und Gold man besaß. Nieten aus Messing, aufgestickte Perlen und Diamanten oder Gehängsel aus Gold, ja der Gürtel selbst konnte aus Edelmetall bestehen. Man denke nur an den Gürtel im Märchen - das kleine Schneiderlein im Mittelalter bestickte seinen Gürtel mit den Worten “7 auf einen Streich” und genoss das Missverständnis in den Augen seiner Bewunderer.

Je nach Tradition galt der Gürtel als Ehrenzeichen, dessen Verlust unerträglich war. Der Wikinger Gürtel und der Gürtel für den Ritter musste natürlich nach Maß gefertigt sein, um über den wollenen Mantel, den Gambeson oder das Kettenhemd zu passen. Zunächst wurden alle Gürtel einfach oder über einen geschmiedeten Ring geknotet, das vordere Ende hing herab. So konnte so ein langer Gürtel schnell auch mal als Fessel, zum Anbinden der Tiere oder zum Aufhängen der Gauner dienen. Die Schnalle entwickelte sich erst spät im Mittelalter und erforderte den Kunstschmied. Gürtelschnallen waren also zunächst sehr selten und kostbar. Das Leder dagegen war relativ leicht zu beschaffen. Wenn auch die Jagd für den kleinen Mann verboten war, aber tote Tiere und natürlich Kühe und Schweine fanden sich allemal.